Faq

Was ist Food Repo?

Food Repo ist eine offene, frei zugängliche Datenbank für Lebensmittel mit Barcode. Food Repo stellt ein leistungsstarkes API zur Verfügung, so dass es problemlos als Datenquelle in Web- und mobile Apps genutzt werden kann. Food Repo ist derzeit auf die Schweiz beschränkt, wird aber in naher Zukunft in andere Länder expandieren.

Wie garantiert Food Repo die Richtigkeit der Daten?

Food Repo zeigt Daten an, die sich auf der Verpackung des Produkts befinden. Alle Daten in der FoodRepo-Datenbank, die sich nicht auf der Verpackung befinden, sind eindeutig als solche gekennzeichnet, und die entsprechende Quelle der Daten wird angezeigt. Aus diesem Grund kann Food Repo selbst keine Garantie für die Richtigkeit der Daten geben. Wir bemühen uns, die Daten genauso abzubilden, wie sie auf der Verpackung oder in anderen Quellen gefunden werden.

Wie sammelt Food Repo Daten?

Food Repo sammelt Daten auf zwei Arten - entweder auf eigene Faust, oder durch die Community. Wir arbeiten mit Detailhandelsunternehmen zusammen, die uns Zugang zu ihren Geschäften bieten, in welche wir Freiwillige schicken, um Photos von den Produkten zu machen, die wir danach in Text transformieren. Weiterhin fragen wir die Community an, Informationen über fehlende Produkte oder fehlende Daten bestehender Produkte in die Datenbank zu übermitteln, entweder über die FoodRepo-Smartphone-App oder über den Community-Bereich auf unserer Website.

Wer ist hinter Food Repo?

Food Repo ist ein Projekt des Digital Epidemiology Labs an der EPFL. Es wird von der Kristian Gerhard Jebsen Stiftung gefördert.

Was ist das Ziel von Food Repo?

Food Repo ist auf der Idee aufgebaut, dass frei verfügbare, offene Daten die Innovation beschleunigen. Wir leben in einem Zeitalter der Daten, und die meisten Projekte wären nicht mehr möglich ohne Zugang zu Daten. So viele innovative Ideen werden im Keim erstickt, weil sie Daten benötigen, die nicht digitalisiert oder nicht zugänglich sind - oder beides - und wenn es um Nahrung und Ernährung geht, finden wir dies inakzeptabel. Das Digital Epidemiology Lab nutzt auch selber FoodRepo-Daten für eigene Projekte.

Warum gibt es keine gesundheitlichen Empfehlungen?

Food Repo ist eine neutrale Datenquelle - wir wollen keine gesundheitlichen Empfehlungen machen. Wir laden Dritte ein, die FoodRepo-Daten zu nutzen, um Projekte, Webseiten, Apps etc. zu erstellen, und welche solche Empfehlungen abgeben können. Food Repo selbst wird immer ein neutraler Datenanbieter bleiben.

Warum eine API? Können Sie mir einfach einen Datenabzug aller Daten geben?

Die FoodRepo-Daten entwickeln sich ständig weiter, und eventuelle Fehler in Daten werden ständig korrigiert. Da wir eine leistungsstarke API bereitstellen, gibt es keinen Vorteil bei der Bereitstellung eines einmaligen Datenabzugs, der sofort nach der Erstellung veraltet wäre. Die Vorteile einer API sind zahlreich. Insbesondere ermöglicht es Entwicklern, Food Repo in ihre Anwendungen einzubauen, mit der Garantie, immer die neuesten Daten zur Verfügung zu haben. Weitere Informationen zur API finden Sie hier. Wenn Sie ein Entwickler sind, empfehlen wir Ihnen, unseren API Entwickler Newsletter zu abonnieren.

Wie kann ich zu Food Repo beitragen?

Wenn Sie zu Food Repo beitragen möchten, wenden Sie sich bitte an die Community-Seite, wo Sie uns helfen können, die Datenqualität zu verbessern. Wenn Sie daran interessiert sind, Food Repo in Ihr Land zu bringen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@foodrepo.org.

Ich habe noch Fragen - wen kann ich kontaktieren?

Wenn Sie allgemeine Fragen zu Food Repo haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@foodrepo.org. Wenn Ihre Fragen in Bezug auf die API sind, kontaktieren Sie uns bitte (in Englisch) unter api@foodrepo.org.

Faq

What is Food Repo?

Food Repo is an open, freely accessible database on barcoded food products. Importantly, Food Repo is accesisble through a high-performing API, ensuring that it can be used easily as a data source in web and phone applications. Food Repo is currently limited to Switzerland, but plans to eventually expand to other countries.

How does Food Repo guarantee the accuracy of the data?

Food Repo shows data that is on the package of the product, by default. Any data in the Food Repo database that does is not on the product package is clearly labelled as such, and the corresponding source of the data is provided. For these reasons, Food Repo itself cannot give any guarantee of the accuracy of the data. We make our best efforts to accurately reflect the data as it is found on the package or on other sources.

How does Food Repo collect data?

Food Repo collects data in two ways - either on its own, or through the community. We work together with food distributors who volunteer to provide access to their stores, where we send volunteers to take pictures of the products. We then digitize these pictures. Further, we ask the community to provide information about missing products, or missing data of existing products, to the database, either through the Food Repo smartphone app, or through the community section on our website.

Who is behind Food Repo?

Food Repo is a project initiated by the Digital Epidemiology Lab of EPFL. It is funded by the Kristian Gerhard Jebsen Foundation.

What is the goal of Food Repo?

Food Repo is built on the premise that free open data accelerates innovation. We live in the age of data, and most projects would not be possible anymore without access to data. So many innovative ideas never see the light of day because they require data that is not digitized, or not accessible, or both, and when it comes to food and nutrition, we find this unacceptable. The Digital Epidemiology Lab also uses Food Repo data for its own projects. As the saying goes, we eat our own dogfood.

Why are there no health recommendations?

Food Repo is a neutral data source - we don’t want to make any health recommendations. We invite third parties to use the Food Repo data to build projects, websites, apps etc. and they are of course free to make such recommendations. Food Repo itself will remain a neutral data provider.

Why an API? Can you just give me a dump of all the data?

The Food Repo data is continually evolving, and errors in data are being corrected all the time. Since we provide a high-performing API, there is no benefit in providing a data dump that would be outdated immediately after being created. The benefits of an API are numerous. In particular, it allows developers to build Food Repo into their applications with the guarantee to always have the latest data available. You can find more information about the API here. If you are a developer, we highly recommend subscribing to our API developer newsletter.

How can I contribute?

If you want to contribute to Food Repo, please head to the Community page where you can help us improve the data quality. If you are interested to bringing Food Repo into your country, please contact us at info@foodrepo.org.

I have more questions - who can I contact?

If you have general questions about Food Repo, please contact us directly at info@foodrepo.org. If your question is of technical nature relating to the API, please contact us (in English) at api@foodrepo.org.